Rückblick: Abend für Paare und Ehepaare

Paare begeben sich im Bezirkszentrum auf eine Beziehungsreise

Am vergangenen Freitag lebte nach einer Pause die Tradition des besonderen Abends für Ehepaare in einem etwas veränderten Format im Bezirkszentrum der Liebenzeller Gemeinschaft Loßburg wieder auf. In ihrer Moderation wies Annegret Klein auf die Wichtigkeit und die stärkende Kraft dieser gemeinsamen Zeit für Ehepare hin. Mit Lobpreisliedern wurde der Abend durch eine Band eingeleitet, die Paare zum fröhlichen Mitsingen eingeladen und damit für die gemeinsame Zeit vorbereitet. Dieter und Karin Betz referierten zu dem Thema „Unsere Beziehungsreise“ und stiegen herausfordernd fragend ein: Hast Du eine detaillierte Landkarte über deinen Partner mit Höhen und Tiefen? Nicht oberflächlich, nein, detailiert! Bist du über die Gefühlswelt deines Gegenübers im Bilde? Mit weiteren gezielten Fragen brachten sie die Paare ins Gespräch und schickten sie auf die Entdeckungsreise ihres Gegenübers. Sie machten Mut über das Innerste der Gefühle zu reden um über Veränderungen im Wesen und Denken des Anderen auf dem Laufenden zu bleiben. In den langen Jahren der Ehe seien Persönlichkeits-veränderungen völlig normal. Mit Tipps und Ideen zur Gesprächsführung regten sie die Paare zum regelmäßigen Austausch über ihre Gefühle an. Karin Betz trug den Zuhörenden auf, Forscher zu bleiben und sich miteinander immer wieder zu Entdeckungsreisen in die nebligen Gegenden der Partnerlandkarte aufzumachen. Dadurch blieben die Paare interessant füreinander und die Beziehung würde gestärkt. In einem abschließenden geistlichen Impuls wies Dieter Betz auf die unterschiedlichen Arten der „Gefäße“  von Mann und Frau hin. Dabei orientierte er sich an einem Text aus dem 1. Petrusbrief, der die Frau, als das zerbrechlichere Gefäß bezeichnet und verglich beide, Mann und Frau, mit Kupfer und Porzellan. Der Mann habe eine, seine Frau schützende Führungsrolle inne, die er wahrnehmen müsse, auch deshalb, „damit seine Gebete nicht verhindert werden“. Ein Aspekt, der die Männer zum Nachdenken anregte. Während der Veranstaltung wurden die Paare im liebevoll dekorierten Saal und einer stimmungsvoller Atmosphäre mit einem leckeren Snack durch den Jugendkreis Sterneck bewirtet.

Der Abend für Paare und Ehepaare kann unter folgendem Link auf Youtube nachgeschaut werden:

Abend für Paare und Ehepaare 2023