Privat Klein

Rückblick: Abend für Ehepaare

Thema: Treue – Tiefgang – Traumerfüllung

Im einladend dekorierten Bezirkszentrum der Liebenzeller trafen sich am 08.03. über fünfzig Paare um ihrer Ehe etwas Gutes zu tun. Ehepaar Mockler aus St. Johann hatte sich für den jährlichen Abend für Paare und Ehepaare als Referenten zum Thema Treue-Tiefgang-Traumerfüllung gewinnen lassen. Annegret und Thomas Klein von den Liebenzellern in Loßburg führten durch den Abend und ein Musikteam leitete den gemeinsamen Lobpreis.

Ehepaar Mockler ging auf eine neue Erhebung soziologischer Daten ein, wonach Ehepaare in allen Lebensbereichen, wie z. B. Gesundheit, Lernentwicklung der Kinder, Vermögen, besser abschneiden, als unverheiratete Paare. Ehe und Familie seien entscheidende Glücksfaktoren.

Zum Thema Treue wiesen Mocklers darauf hin, dass ein neidischer Blick über den Tellerrand die Gefahr des gedanklichen Abschweifens berge. Der Ehepartner ist die Person, an die man sich mit einem Versprechen vor Gott gebunden hat. Daher darf sie exklusiv und die Nr. 1 in der Beziehung sein.

Sie luden ein, die Unterschiedlichkeit des Partners wertzuschätzen. Tiefgehende Gespräche und das einfache, unbewertete Zuhören führten dazu, dass die Herzen sich gegenseitig öffneten. Marcus Mockler: „Wenn ich mich auf Dich verlassen kann, kann ich mich fallen lassen.“ Wichtig sei das Teilen von Gedanken, der geteilte Glauben und das gemeinsame Gebet, denn dies seien Tiefgangsbeschleuniger.

Träume können in Erfüllung gehen, so das Credo von Susanne und Marcus Mockler. Es sei gut, wenn wir um die Träume des Partners wissen und nicht verurteilt seien Gedanken zu lesen. Susanne Mockler: Sag was du dir wünschst und tue was der andere braucht.

Im Anschluß an den Vortrag konnten die Paare für sich beten lassen.

Ehrenamtliche Helfer und der Jugendkreis Sterneck, verwöhnten die Paare mit einem leckeren Snack. Die entspannte Atmosphäre lies den Abend zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden.